Eimskip

Von einem Fahrzeugtransport mit Eimskip ist abzuraten!!!! Eine unverfrorenere Behandlung als durch Eimskip kann man sich kaum vorstellen.....Hier die Chronologie eines Diebstahls bei Eimskip. Dies war kein Einzelfall.
7.7.2007 Abgabe Fahrzeug am Hansa Terminal Hamburg Wir fahren die Fahrzeuge selbst auf die Flats.  
20.7.2007 Abholung Fahrzeug bei Eimskip in Reykjavik Wir stehen im Büro von Eimskip. Mein Fahrzeugschlüssel ist nicht da. Ein Mitarbeiter rennt an mein Fahrzeug und holt den Schlüssel. Merkwürdig- noch denke ich mir nichts dabei. Ich komme an mein Fahrzeug und beide Vordertüren am Fahrerhaus sind unverschlossen. Hmmmm? Bereits beim Einsteigen bemerke ich eine gewisse Unordnung im Fahrzeug. Am Campingplatz werden erste Verluste festgestellt, die sich in den nächsten Tagen noch häufen.  Ein schöner Urlaubsbeginn
21.7.2007 Schreiben an Eimskip das isländische Bekannte in Reykjavik abgeben

Schreiben an Eimskip

Eimskip reagiert überhaupt nicht
ca. 23.7.2007 Email meines Reisebüros an Eimskip Hamburg

Wortlaut:

Kunde Eisenhardt hat sich telefonisch aus Island gemeldet und hat mitgeteilt, dass aus dem Fahrzeug verschiedene Gegenstände nach der Verschiffung fehlten. Die Kunden melden sich nach der Rückreise direkt bei Eimskip.

Keine Reaktion von Eimskip
16.8.2007 Persönlicher Besuch im Claim Büro von Eimskip in Reykjavik

Ich frage nach dem Stand der Ermittlungen. Nach langem Suchen wird mein Brief gefunden. Man kopiert aber nochmals diverse Unterlagen. Meine Schadensliste beläuft sich auf Gegenstände im Wert von ca. 900€.

Eimskip verspricht, sich nach der Prüfung zu melden.

Eimskip meldet sich nicht
24.8.2007 Email an Eimskip Hamburg Adelsdorf, August 24, 2007

Dear Sirs,
On July 19, 2007 I picked up my car at Eimskip in Reykjavik harbour. It was transported with vessel Godafoss from Hamburg to Reykjavik before. Soon I found that during storage at Buss Hansa Terminal HH or on the ship Godafoss or at Reykjavik harbour many goods had been stolen out of the car.

This fact was immediately reported to Eimskip in Reykjavik with a hand written letter (see enclosed preliminary copy). Additionally an email was sent by my travel agency (Andre Kreidel) to Eimskip in Germany. Furthermore at the end of my holiday I was personally at Eimskip in Reykjavik (building left to roundabout, first floor- coming from direction Olis petrol station)

Every time I requested a statement from Eimskip. So far- 5 weeks later I neither got a phone call or email as promised from Eimskip. I am under the impression that it is not Eimskips interest to have still satisfied customers.

If this is the case and if I do not get any positive response from your side I will act on my side and publish a warning on my in Germany very well known internet site.....

I still hope this will not be necessary and wait for a positive reaction regarding compensation from your side.

Best regards
Günter Eisenhardt
Eimskip meldet sich nicht. Ich erhalte jedoch eine Kopie der internen Weiterleitung.
4.9.2007 Email an Eimskip Hamburg Dear Guðfinna,
This is my last attempt to get a positive reaction from Eimskip about above issue.

Due to private investigations and information I know that the problem seems to occur in Reykjavik harbour. I have personally seen that my car was not closed on the harbour area when I picked it up six weeks ago. Furthermore I know that you seem to have enormous problems with "cheap" workers from eastern Europe in the harbour area in Reykjavik.

If I do not get a positive reaction from your side until Wednesday September 6, 2007 I will publish a massive warning in the internet together with the whole story and the so far not existing reaction from Eimskip. Eimskip remains silent since more than six weeks now. This is no good behaviour at all!!!

Best regards
G. Eisenhardt
Ich warte.....
6.9.2007 Email von Eimskip Hamburg

Guten Tag Herr Günter

Es tut uns sehr leid, das Sie bestolen worden sind in Island.
Könnten Sie mir bitte Ihre telef. nr. geben.
damit ich Sie anrufen kann

Mit freundlichen Grüßen

Gudfinna
Eimskip Hamburg

Die allererste Reaktion nach fast 7 Wochen!!!!!
    Hallo Fr. Pétursdóttir,
Der ganze Vorgang ist seit über 6 Wochen bei Eimskip in Reykjavik bekannt. Bereits bei meiner ersten Beschwerde habe ich meine Telefonnummer und Adresse hinterlassen. Leider ist in der ganzen Zeit seitens Eimskip aber auch nicht das geringste passiert.
Ich bin zwischenzeitlich sehr ungehalten und ich werde allerspätestens am kommenden Wochenende eine massive Warnung vor Transporten mit Eimskip auf meiner nicht nur in Deutschland sehr bekannten Internetseite veröffentlichen, wenn der Vorfall nicht zu meiner vollsten Zufriedenheit in Kürze abgewickelt wird.

Geschäft   ...
mobil      ...
privat      ...

mfg
G. Eisenhardt
 
7.9.2007 Email von Eimskip Hamburg

Hallo Herr Gunter Eisenhardt

Habe mit Johnann von der claim department in Island gesprocken, Ihre Forderung
liegt bei ca  EUR 900,-- 

Wir werden in dieser Angelegenheit Ihnen in gegen kommen, am Montag bekomme
Ich bescheid aus Island, wie die Angelegenheit geregelt wird

ich rufe Sie am Montag an

Mit freundlichen Grüßen
Gudfinna

040 32 33 30 59

 
10.9.2007 Anruf von Eimskip Hamburg

Man bietet mir 500€ an und es wird erwähnt, daß eigene Untersuchungen angestellt wurden. Die Diebe sind osteuropäische Hafenarbeiter.......aber man ist sich keiner eigenen Schuld bewußt.

 

Ich lehne ab. Meine Forderungen sind höher.

 

Deshalb muß nochmals in Reykjavik nachgefragt werden.

Keine weitere Reaktion von Eimskip
13.9.2007 Email an Eimskip Hamburg Hallo Guðfinna,
Dies ist nun mein endgültig letzter Versuch mit Eimskip zu einer Einigung bezüglich meiner Forderungen zu kommen.

Zwischenzeitlich fühle ich mich absolut nicht mehr ernst genommen und ich bin die Hinhaltetaktik seitens Eimskip leid.

Bitte melden sie sich, daß der Schaden vollkommen übernommen wird, oder ich werde nun definitiv am Samstag den 15.9.07 die Warnung inklusive der ganzen Geschichte auf meiner Seite veröffentlichen.

Irgendwann ist die Geduld einfach zu Ende.

Mit freundlichen Grüßen
G. Eisenhardt
 
13.9.2007 Email von Eimskip Hamburg

Guten Tag Herr Günter

Leider kann ich Ihnen  zur Zeit nicht bestätigen das wir Ihre  volle Forderung
Übernehmen. Der Abteilungsleiter der Claim Department in Reykjavik ist momentan in Urlaub
Somit kann eine Entscheidung desbezüglich  nicht gefällt werden.

Ich kann Sie verstehen das Ihre Geduld am Ende ist
Aber leider kann ich Ihnen keine Positive Antwort zur Zeit geben

Mit freundlichen Grüßen
Gudfinna

Jetzt wird es langsam lächerlich
13.9.2007 Email an Eimskip Hamburg Hallo,
Die Seiten werden gerade von mir geändert und am Samstag werden sie veröffentlicht.

Es tut mir leid und ich verstehe es in keinster Weise, wenn in der Eimskiporganisation niemand zu finden ist, der meine Forderungen bestätigt. Eimskip scheint an zufriedenen Kunden kein Interesse zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
G. Eisenhardt
Eine Warnung wird platziert und sämtliche Eimskip Werbung auf meiner Internetseite entfernt
16.10.2007 Brief von Eimskip Absage von Eimskip. Schaden soll bei Transportversicherung geltend gemacht werden

Eimskip widerruft bereits telefonisch gemachte Zusagen
16.10.2007 Email an Eimskip Hamburg Sehr geehrte Fr. Petursdottir,
Heute habe ich ihre Antwort auf die stattgefundenen Diebstähle bei Eimskip erhalten. Gleichzeitig ging diese Benachrichtigung anscheinend an alle "Bestohlenen" dieses Sommers.

Ich finde die Reaktion von Eimskip gelinde gesagt eine *Unverschämtheit*. Sollte dies tatsächlich die endgültige Stellungnahme von Eimskip sein, so dürfen sie davon ausgehen, daß ich meine bereits begonnene "Negativwerbung" für Eimskip fortsetzen bzw. intensivieren werde.

Die Diskussion in den einschlägigen Islandfahrerkreisen bzw. Internetforen wird mit Sicherheit dazu führen, daß in Zukunft mein kompletter Bekanntenkreis und sehr viele andere regelmäßige Islandfahrer in Zukunft von einem Transport mit Eimskip Abstand nehmen werden. Dazu werde ich ab sofort einen maßgeblichen Teil mit beitragen.

Sich auf Bedingungen zurückzuziehen, die in ihrem erwähnten Sea Waybill dargelegt sind und das vor dem Hintergrund von eindeutiger Fahrlässigkeit (ständig unverschlossene Fahrzeuge in unbewachter Umgebung) ihrerseits mit den ihnen zum Transport übergebenen Fahrzeugen ist schlicht eine Frechheit. Fahrzeuge unverschlossen abzustellen, sie nicht zu bewachen und gleichzeitig nicht haften zu wollen, wenn Diebe seelenruhig kiloweise oder taschenweise gestohlene Waren abtransportieren zeugt nicht von einer professionellen Einstellung ihrerseits.

Die mir nun zugeschickten  Vertragsbedingungen habe ich auf diesem Weg zum ersten Mal erhalten. Sie waren nie Bestandteil der mir von Eimskip übergebenen Dokumente. Auch habe ich den von ihnen zitierten Satz " Transport vessel not responsible for loose articles stowed in/on vehicle" auf Anhieb in dem Kleingedruckten nicht gefunden.

Der Hinweis, die Forderungen bei der Transportversicherung geltend zu machen ist eine echte Zumutung. Selten ist ein Sachverhalt so klar wie bei den stattgefundenen Diebstählen. Diese haben mit Sicherheit *nicht auf dem Transport *stattgefunden und auch nicht im Hafengelände in Hamburg sondern mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit im *Hafengelände von Reykjavik*. Ich sage nur nochmals Billigarbeiter aus Osteuropa!!!!!

Sollte ich in kürzester Zeit keinen gegensätzlichen Bescheid von ihnen erhalten, so haben sie zukünftig sicherlich viele Kunden verloren.

Ich muß mir ernsthaft überlegen, ob nicht sogar eine "Sammel"Anzeige gegen Eimskip eine Alternative wäre. Für den Preis von mehreren tausend Euro wäre es durchaus angemessen, daß man Fahrzeuge abschließt und sie nicht auf dem Präsentierteller darbietet und damit potentielle Diebe geradezu einlädt.

.....vielleicht hat Eimskip es noch nicht mitbekommen- es gibt Alternativen zu Eimskip für den Transport nach Island....und dort wird man noch mit Respekt behandelt und man ist darum bemüht, daß der Kunde zufrieden ist. Dies scheint in ihrer Organisation nicht gewollt bzw. geradezu unerwünscht zu sein.

Auf ihre Weise haben sie zwischenzeitlich einen erheblichen Teil dazu beigetragen, daß das bei mir seitherige fast makellose Image Islands einen erheblichen Schaden genommen hat und die Firma Eimskip wird nun diesbezüglich von mir keinen Deut besser eingestuft als ein unterklassiger Dritte Welt Schiffscarrier. Dort ist es an der Tagesordnung, daß man Autos beklaut..........dies habe ich bis vor kurzem nie mit Island in Verbindung gebracht.....aber- so kann man sich täuschen.....die Zeiten ändern sich!!!!!

Mit freundlichen Grüßen
G. Eisenhardt
 
17.10.2007 Email von Eimskip Hamburg

Guten morgen Herr Eisenhardt

Vielen Dank für Ihre e mail, wir werden dieses an unsere
Claim Abteilung in Island weiterleiten, die hierfür zuständig ist

Mit freundlichen Grüßen
Gudfinna Petursdottir
Eimskip Deutschland
Brandsende 6
20095 Hamburg 

Keine Antwort aus Island
30.10.2007 Email an Eimskip Hamburg Sehr geehrte Fr. Petursdottir,
Nachdem nun wiederum weitere 2 Wochen und somit mehr als 3 Monate vergangen sind, seit ich im Hafengebiet von Reykjavik bestohlen worden bin, mache ich noch einen allerletzten Versuch., mit Eimskip eine gütliche Einigung zu erzielen.

Wenn ich nicht bis *allerspätestens Samstag den 3. November 2007* von ihnen einen positiven Bescheid bezüglich der Schadensregulierung erhalte, dann erstatte ich unter Anderem nachträglich Anzeige bei der Polizei in Reykjavik.

Selten war ein Sachverhalt so klar wie hier. Im Verantwortungsbereich von Eimskip wurden Fahrzeuge offen und unbewacht abgestellt. Die Diebstähle wurden von Arbeitern aus Osteuropa begangen. Manche wurden angeblich auch bereits gefasst.

Noch nie wurde ich von einer Firma oder Organisation auf derart unverschämte Weise behandelt, wie von Eimskip. Sollte die Sache wie oben angesprochen nicht geregelt werden, so dürfen sie davon ausgehen, daß meine Negativwerbung für Eimskip noch um Klassen gesteigert wird. Weiterhin würde ich mich schämen, wenn ich für eine solche Firma arbeiten müsste, die jahrelange Kunden auf so niederträchtige Art ignoriert. Die Zeit der Freundlichkeiten und Hinhaltetaktiken ist nun endgültig vorbei.

Die Chronologie der Ereignisse wird dann auch gut leserlich und an exponierter Stelle im Internet nachvollziehbar sein.

Mit freundlichen Grüßen

G. Eisenhardt
Keine Reaktion von Eimskip
3.11.2007 Email an Polizei in Reykjavik Günter Eisenhardt
.......
........Germany

*Subject: Complaint against Eimskip*

Herewith I would like to file a complaint against Eimskip.

On July 20, 2007 I picked up my car with the registration number ERH-OM364 at Eimskip in the harbour of Sundahöfn, Reykjavik. The car was shipped from Hamburg with vessel Godafoss to Reykjavik.

Very soon I have seen that many goods (value approx. 900€) had been stolen out of the car during it was stored on the Eimskip area. When I picked the car up the front doors were open and not closed. Normally I would expect that doors are closed when the cars are stored.

I immediately sent a notice to Eimskip to file my complaint. Now- 12 weeks later Eimskip is still not prepared to pay for the stolen goods. Furthermore I know that many tourist cars have been robbed this summer on the Eimskip area. It is also known in Germany that the thiefs did come from Eastern Europe- working in the harbour area.

I do travel to Iceland since 17 years now but the trip this summer was very different. The reputation of "Iceland" was heavily damaged. I would like to ask you to investigate the thefts from this summer at Eimskip and I still wait for full compensation from Eimskip.

Best regards

G. Eisenhardt
Die Polizei reagiert sofort, kann jedoch nur die strafrechtliche Seite verfolgen
11.1.2008 Kommentar G. Eisenhardt Der obige Versuch über die Polizei in Reykjavik wurde abgebrochen, da dadurch nur die strafrechtliche Seite verfolgt würde. Die zivilrechtliche Seite bliebe aber weiter unberücksichtigt.

Bis heute schweigt Eimskip und hält es weiterhin nicht für nötig auf offene emails zu antworten.

Unverschämter und ignoranter als Eimskip kann man sich gegenüber langjährigen Kunden nicht verhalten.

Eimskip schweigt weiterhin
 

11.1.2008